Gute Laune vor historischem Ambiente

Lossprechungsfeier der Stuckateur-Innung Köln Ausbau + Fassade

am 18. Juni 2015 im Beethovenhaus in Bonn

Die diesjährige, gemeinsame Lossprechungsfeier der Stuckateur-Innungen Köln und Bonn fand am Donnerstag, dem 18. Juni 2015 ab 16.00 Uhr im Vortragssaal des Beethovenhauses Bonn statt.

Obermeister Andreas Beckmann aus Bonn begrüßte die Mitglieder des Vorstandes der Kölner Innung, an deren Spitze den stv. Obermeister und Lehrlingswart Hans-Hermann Hürth, seinen stv. Obermeister Michael Christmann,  die Lehrer der Berufsschule, Stephanie Rössing, Gerd Lövenich und Herr Friedrich, die Ausbilder des Butzweilerhofes, Stefan Fuchs und Viktor Gorr, den Kölner Innungsgeschäftsführer Jürgen Leber und besonders die jungen Gesellen mit ihren Familien und Freunden.

An der Gesellenprüfung 2015 des Stuckateur-Handwerks nahmen 10 Prüflinge teil. 8  Prüflinge haben bestanden, 2. Prüfling müssen leider in die „Verlängerung“.

Als Prüfungsbeste schlossen ab:

1. Jan Kelvin Reitsch, ausgebildet im Betrieb Scheumar Baumanufaktur GmbH (Köln), dessen praktische Prüfung mit „sehr gut“ und die theoretische Prüfung mit „gut“ bewertet wurde
  2. Christopher Weltken, ausgebildet im Betrieb Stuck-Putz-Trockenbau Gerd Müller GmbH (Bergisch Gladbach), der die praktische Prüfung ebenfalls mit „sehr gut“ abschloss und bei der theoretischen Prüfung die Note „befriedigend“ erhielt
  3. Robin Werner, ausgebildet im Betrieb Stuck Bauer GmbH (Köln), der beide Prüfungsteile jeweils mit der Note „gut“ abschloss.

Obermeister Andreas Beckmann überreichte gemeinsam mit stv. Obermeister Hans-Hermann Hürth die Gesellenbriefe an die neuen Gesellen sowie eine Stuckplakette (aus  mit dem Abbild von Ludwig van Beethoven als Erinnerung an diese Feier.

Nach der Feierstunde fand eine interessante und informative Führung durch das Beethovenhaus statt.

Um dann die vielfältigen Eindrücke zu verdauen, feierte man anschließend in der Bonner Traditionsgaststätte "Im Stiefel" den ereignisreichen Tag.

Anlage:

Foto mit den Prüflingen, OM Andreas Beckmann (links) stv. OM Hans-Hermann Hürth (rechts), den Lehrern und den Ausbildern der HwK

Foto der Stuckplakette