Große Ehre für unser Innungsmitglied Hans-Hermann Hürth

Auf dem diesjährigen Mittelstandsempfang am 25.01.2016 von Köln plus Partner e.V. haben der Einzelhandels- und Dienstleistungsverband Aachen-Düren-Köln e.V. (EHDV e.V.), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein e.V. (DEHOGA Nordrhein) und die Kreishandwerkerschaft Köln wieder den Preis „Die Besten 2015“ verliehen. Gesucht wurden der „Beste Händler“, der „Beste Gastronom“ und der „Beste Handwerker“ 2015 in Köln.

Als Vorbild für Handwerk, Einzelhandel und Gastgewerbe in Köln, wurden die Preisträger aufgrund ihrer herausragenden Leistungen und ihrem Engagement für den Standort Köln auf der Veranstaltung im HÖHNERStall in der Malzmühle in Köln mit einem Pokal und einer Urkunde geehrt.

Zuvor hatte jeder Kölner vom 3. September bis 30. November 2015 – ob Kunde oder Gast – die Möglichkeit, den seiner Meinung nach „Besten 2015“ aus den Bereichen Handel, Handwerk und Gastgewerbe unter www.diebesten.koeln zu wählen. Eine hochkarätige Jury aus den jeweiligen Verbänden bewertete die Auswahl der Favoriten und kürte „Die Besten 2015“. Die Auswahlkriterien hierfür waren neben dem Bezug zum und dem Engagement für den Wirtschaftsstandort und die Stadt Köln auch Faktoren wie Unternehmenskultur und -philosophie, Service und Leistung sowie Kundenzufriedenheit.

Als „Handwerker des Jahres 2015“ wurde unser Innungsmitglied

Stuckateurmeister Hans-Hermann Hürth

geehrt.

Hans-Hermann Hürth hat sein Unternehmen 1979 gegründet und sich Anfang der 1990er Jahre auf die Restaurierung im Stuckateur-Bereich spezialisiert. Der Betrieb beschäftigt drei Meister, vier Gesellen und drei Auszubildende. Vornehmlich restauriert der Betrieb alte Gebäude im Innen- und Außenbereich im Rheinland. Aber auch bei der Sanierung einer Villa in Brasilien, von der Deutschen Botschaft beauftragt, durfte er schon mitwirken. Der Betrieb ist seit Jahren mit 5 Sternen im Programm „Meisterhaft“ der Deutschen Bauwirtschaft zertifiziert.

Für Hans-Hermann Hürth ist die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Handwerk eine Herzensangelegenheit: Er selbst ist Stuckateurmeister, staatlich geprüfter Restaurator im Handwerk und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. In den letzten Jahren wurden 11 Lehrlinge in seinem Betrieb ausgebildet, davon 7 Frauen. Dies ist besonders hervorzuheben, da die Bauhandwerke bis heute sehr männerdominiert sind. Stets wurden und werden auch Lehrlinge mit Migrationshintergrund ausgebildet. Seit 1998 setzt er sich aktiv für die Förderung und Fortbildung französischer Wandergesellen ein. Seine Mitarbeiterin Sarah Maniquiz ist mit seiner Unterstützung ehrenamtlich im Meisterprüfungsausschuss, in der Meisterausbildung und im Gesellenprüfungsausschuss tätig. Herr Hürth ist seit 2006 Lehrlingswart und kümmert sich um die Belange der Stuckateur-Lehrlinge aller Ausbildungsbetriebe in Köln. Ebenso ist er seit 2014 stellvertretender Obermeister der Stuckateur-Innung Köln.